Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree1Likes
  • 1 Post By j-l-n

Thema: HTML5 ping Attribut

  1. #1
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.707

    HTML5 ping Attribut

    Arbeitet eigentlich jemand mit dem ping Attribut des <a> Tags von HTML5?
    Das ist ja für Usertracking wunderbar geeignet, oder?

    html - How cross browser is the ping attribute of anchor elements? - Stack Overflow
    <a> - HTML (HyperText Markup Language) | MDN
    HTML a ping Attribute
    Links mit Ping-Funktion - Webkompetenz
    Geändert von j-l-n (29-08-2014 um 13:14 Uhr) Grund: Linktitel manuell ergänzt
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  2. #2
    j-l-n Guest

    AW: HTML5 ping Attribut

    Zitat Zitat von stackoverflow
    <a ping="..."> is a relatively new, relatively unknown attribute in HTML5's anchor element
    stimmt auf jeden Fall. Ich hatte davor noch nie davon gehört. Praktisch fände ich es allerdings schon, auch wenn man das mit JavaScript oder PHP Sessions ebenso relativ einfach realisieren kann.

    Anscheinend wurde das Feature allerdings aus HTML5 entfernt:
    Zitat Zitat von stackoverflow
    Why was it removed? It was massively unpopular - an HTML feature designed for advertisers to track clicks on adverts. Hixie's argument was that they can already do that; ping just made the process more transparent. And browsers would be able to offer a feature to block ping tracking. The counter-argument to that is that if browsers had this feature, publishers would avoid ping, it being unreliable compared to current click-tracking techniques.

  3. #3
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.707

    AW: HTML5 ping Attribut

    Das hab ich garnicht gefunden bei meinen Recherchen, dass das wieder raus ist, Julian. Da bin ich jetzt auch unsicher, der Firefox hat extra einen Schalter dafür: Browser.send pings - MozillaZine Knowledge Base

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: HTML5 ping Attribut

    Es viel verlässlichere Methoden um einen Klick des Nutzers zu tracken. Das Verhalten des Attributs hängt ja komplett vom Browser ab.

    Aus Benutzersicht finde ich es gut, dass der FF das standardmäßig deaktiviert hat.

  5. #5
    rico2009 Guest

    AW: HTML5 ping Attribut

    Das kannte ich auch noch nicht.Eigentlich trackt doch heute fast jede Webseite mit Google Analytics bzw. Piwik.

  6. #6
    j-l-n Guest

    AW: HTML5 ping Attribut

    Interessant und nützlich ist vor allem auch das download-Attribut in HTML5: New HTML5 Attributes for Hyperlinks: download, media, and ping
    rico2009 likes this.

  7. #7
    Avatar von dbarthel
    dbarthel ist offline Haudegen
    registriert
    11-06-2014
    Beiträge
    641

    AW: HTML5 ping Attribut

    Verstehe nur den Teil mit dem Canvas nicht ganz. Wozu soll das gut sein?
    QR-Code scannen, das beste Fachforum für PHP & Javascipt entdecken.


    PS:

    Das Wort 'Kunst' kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst müsste es 'Wunst' heißen.



    שלום

  8. #8
    j-l-n Guest

    AW: HTML5 ping Attribut

    Zitat Zitat von dbarthel Beitrag anzeigen
    Verstehe nur den Teil mit dem Canvas nicht ganz. Wozu soll das gut sein?
    Da kann dann das mit JS erstellte Canvas als Bild heruntergeladen werden.

  9. #9
    Avatar von dbarthel
    dbarthel ist offline Haudegen
    registriert
    11-06-2014
    Beiträge
    641

    AW: HTML5 ping Attribut

    Das war mir schon klar, aber ich verstehe denn Sinn von Canvas im allgemeinen hier nicht. Wenn ein Bild heruntergeladen werden soll, geht das ja auch ohne Canvas.
    QR-Code scannen, das beste Fachforum für PHP & Javascipt entdecken.


    PS:

    Das Wort 'Kunst' kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst müsste es 'Wunst' heißen.



    שלום

  10. #10
    j-l-n Guest

    AW: HTML5 ping Attribut

    Zitat Zitat von dbarthel Beitrag anzeigen
    Wenn ein Bild heruntergeladen werden soll, geht das ja auch ohne Canvas.
    Das wiederum verstehe ich nicht Meinst du, dass man ein Canvas auch ohne download-Attribut herunterladen kann? Oder meinst du, dass ein „normales“ Bild auch ohne download-Attribut heruntergeladen werden kann? Denn man lädt ja nicht „mit Canvas“ ein normales Bild herunter. Ansonsten stimmt beides.

  11. #11
    j-l-n Guest

    AW: HTML5 ping Attribut

    Korbinian, Frage: würde es Sinn machen, einen Shim für „ping” in kkjs.html5.js einzubauen? Ich denke mal, das würde relativ unkompliziert gehen. Wenn ja, bastel ich gerne mal ein bisschen...

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: HTML5 ping Attribut

    Ich hätte dafür keine Verwendung, aber zeig' doch mal, was du da machen würdest.

    @dbarthel: Du kannst das <canvas> auch ohne download-Attribut speichern, aber da kannst du dann einen sinnvollen Dateinamen hinterlegen.

Ähnliche Themen

  1. Ping zu einem udp Server ermitteln.
    Von Tom99 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 00:58
  2. ping mit perl
    Von petz_e im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 10:41
  3. [WLAN] Ping geht mal und mal nicht
    Von ZeitGeist im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 00:35
  4. Ping-Port
    Von Microkotz im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-11-2003, 12:27
  5. -=! ping pong !=-
    Von xxoes im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-2001, 09:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •