Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    j-l-n Guest

    MySQL-Datenbankzugriff via PDO (PHP Data Objects)

    Die mysql_-Funktionen sind längst veraltet, unsicher, und gelten nun seit PHP 5.5 offiziell als deprecated. Spätestens ab jetzt sollte man seinen Datenbankzugriff überarbeiten und stattdessen auf mysqli oder noch besser das zukunftsweisende PDO (PHP Data Objects) setzen.

    Sehr gute Einführung auf Englisch: PDO Tutorial for MySQL Developers - Hashphp.org

    Ein nützliches, ausführlicheres Tutorial - vor allem auch für Anfänger geeignet: PHP - PDO


    Gerne würde ich in diesem Thread Links zu weiteren Seiten zum Thema sammeln - wer also noch ein paar gute kennt, immer her damit!
    Geändert von j-l-n (29-06-2014 um 19:12 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Broco ist offline Jungspund
    registriert
    29-01-2014
    Beiträge
    11

    AW: PDO Tutorials

    Hier auch noch ein netter Link mit Vergleich von mysqli und PDO und ein paar Codebeispielen.

    PDO vs. MySQLi: Which Should You Use? | Nettuts+

  3. #3
    j-l-n Guest

    AW: PDO Tutorials

    Habe mich jetzt seit einiger Zeit in PDO eingearbeitet und nun schon mehrere alte Projekte von mysql() darauf umgestellt. Es war entgegen meiner Befürchtungen echt relativ unaufwändig.
    Geändert von j-l-n (29-06-2014 um 19:12 Uhr)

  4. #4
    j-l-n Guest

    Escapen in PDO?

    Soweit ich informiert bin, ist ein escapen wie früher mit mysql_real_escape_string() in PDO nicht mehr notwendig. Anscheinend tut es das von selbst.
    Bedeutet das also, dass ich gefahrlos Eingaben einfach so in der Datenbank speichern kann? Zum Beispiel so:
    PHP-Code:
    $username $_POST['benutzername'];
    $email $_POST['e-mail'];

    $query "UPDATE login SET benutzername = :benutzername WHERE email = :email";
    $sql $pdo->prepare($query);
    $sql->execute(array( ':benutzername' => $username':email' => $email )); 

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Escapen in PDO?

    Ja - genau das ist das Schöne an prepared-statements.

    Wenn du dennoch unbedingt mal was maskieren musst/willst, kannst du PHP: PDO::quote - Manual verwenden.

  6. #6
    j-l-n Guest

    AW: Escapen in PDO?

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Ja - genau das ist das Schöne an prepared-statements.
    Das ist ja echt klasse, finde ich sehr praktisch!
    Danke dir für die Bestätigung.

Ähnliche Themen

  1. Datenbankzugriff
    Von Ticker im Forum JavaScript
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-06-2012, 16:57
  2. javascript datenbankzugriff
    Von sataan1337 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 09:48
  3. Datenbankzugriff von Photoshop JavaScript
    Von Zora im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2009, 14:17
  4. Datenbankzugriff
    Von MikeTurrento im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 12:31
  5. Datenbankzugriff mit ASP + FLASH
    Von charles B. im Forum Flash
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2000, 17:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •