Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von bine
    bine ist offline Lounge-Member
    registriert
    06-07-2002
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.902

    JavaScript vs. CSS bei Navigation u.ä.

    Was bei einem javascript menü nicht so schön ist, ist die Tatsache das Jeder, der in seinem Browser aus Sicherheitsgründen Javascript deaktiviert hat, gar kein Menü sieht.
    Heutzutage macht man Menüs eher CSS basiert damit man sicher ist dass der Betrachter auch sieht, was er sehen soll und die Funktionen einer Seite hat, die sie haben soll.

    Wie stehst mit nem serverseitigen php-Menü? Müsste man das in die Empfehlung als Alternative zu CSS mit einflechten?

    Bitte um Eure Statements.
    bine

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Hi bine ...

    Ich denke, da werden ein paar Dinge durcheinander gebracht.
    Zuerst einmal besteht ein Menü aus HTML.
    Dieses HTML gestaltet man mit CSS aus.
    Javascript ist eigentlich völlig unnötig, da man selbst Aufklappmenüs mit CSS zum Aufklappen bringen kann.
    Javascript kann man dann dazu nehmen um ein paar Effekte einzubauen.
    Und dann kann man PHP benutzen, um ein Menü in alle Seiten zu inkludieren.
    PHP ist also keine Alternative zu CSS.
    BTW: CSS kann man auch im Browser abstellen ...

  3. #3
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Zitat Zitat von dkdenz Beitrag anzeigen
    Javascript kann man dann dazu nehmen um ein paar Effekte einzubauen.
    bekommt man die in aktuellen browsern nicht auch mit css hin?

    Zitat Zitat von dkdenz Beitrag anzeigen
    BTW: CSS kann man auch im Browser abstellen ...
    ich, ich, ich ... hab das z.b. so eingestellt, ich will schwarze schrift auf weißen grund.
    aber das hat auch nachteile, manche buttons die einfach als div ausgelegt sind, sieht man nicht.

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Klar kriegt man in modernen Browsern auch mit CSS3 Effekte hin,
    aber z. B. mit jQuery kann man tolle Sachen machen (wenn man will).

  5. #5
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Zitat Zitat von dkdenz Beitrag anzeigen
    Klar kriegt man in modernen Browsern auch mit CSS3 Effekte hin,
    aber z. B. mit jQuery kann man tolle Sachen machen (wenn man will).
    also mit css steh ich ehrlich gesagt auf dem kriegsfuss. das ist für mich keine logische sache!
    quer gelesen über einige foren heisst aber meistens, dass jegliche effekte auch mit css realisierbar währen!
    gib mal ein beispiel, was mit jquery machbar währe und mit css nicht, würde mich mal interessieren! du bist doch eigentlich eher der css freak.

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Ich hab' noch nicht so viel mit CSS-Transitions gemacht, aber soweit ich sehe, kann man damit keine beliebigen Übergangsfunktion realisieren.

  7. #7
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    soweit ich sehe, kann man damit keine beliebigen Übergangsfunktion realisieren.
    gib mir mal ein beispiel wo man das benötigt. die funktionen die vorhanden sind reichen mehr als aus. und für den fall, daß man das doch mal benötigt, berechnest du dir einfach ein paar stützpunkte der kurve und lässt mehrere verzögerte transitions dazwischen interpolieren.

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: Ist die Aussage richtig?

    OK - ich will etwas auf einem perfekten Halbkreis bewegen (z.B. von oben nach unten aber auf einen Kreis im Uhrzeigensinn) wenn man darauf klickt. Wie würdest du das mit CSS machen?

  9. #9
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.706

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Euch zwei zuzuschauen ist immer wieder köstlich

  10. #10
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    OK - ich will etwas auf einem perfekten Halbkreis bewegen (z.B. von oben nach unten aber auf einen Kreis im Uhrzeigensinn) wenn man darauf klickt.
    Das habe ich jetzt nicht gemeint mit mit beispiel, du gibst kein beispiel, sondern die funktion vor.
    wobei mir hier egal wäre, ob ein perfekten Halbkreis zustande kommt oder etwas Halbkreisähnliches, das sieht man dann nicht mehr.
    aber selbst das würde nicht gehen(glaube ich), frage mich aber immer noch wozu man soetwas wirklich brauchen könnte. klar, das ist ne schöne spielerei mit js aber hast du dafür auch eine anwendung?

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Wie würdest du das mit CSS machen?
    Da fragst du den falschen, ich finde css EXTREM unlogisch. ich kann gerade so ne farbe angeben.

    wobei das
    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    und für den fall, daß man das doch mal benötigt, berechnest du dir einfach ein paar stützpunkte der kurve und lässt mehrere verzögerte transitions dazwischen interpolieren.
    nicht geht, weil man in der transition kein ziel angeben kann/darf/muss. unlogisch
    man bräuchte also verschiedene zwischenzustände, die man aber nicht hat

  11. #11
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Was genau an CSS ist unlogisch? Ich kenne nix logischeres.
    Für mich ist Javascript unlogisch! So!

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: Ist die Aussage richtig?

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    Das habe ich jetzt nicht gemeint mit mit beispiel, du gibst kein beispiel, sondern die funktion vor.
    wobei mir hier egal wäre, ob ein perfekten Halbkreis zustande kommt oder etwas Halbkreisähnliches, das sieht man dann nicht mehr.
    aber selbst das würde nicht gehen(glaube ich), frage mich aber immer noch wozu man soetwas wirklich brauchen könnte. klar, das ist ne schöne spielerei mit js aber hast du dafür auch eine anwendung?
    Dann will ich mal versuchen eine konkrete Anwendung mir auszudenken.

    Stell' dir vor, du hast eine Seite, die sich z.B. mit Steampunk beschäftigt. Die Navigation der Seite soll nicht einfach so irgendwie aufgehen, sondern soll aussehen, als wäre da was mechannisches dahinter... z.B. Zahnräder, an denen die Menüpunkte als Metalschilder befestigt sind. Damit die Schilder jetzt sichtbar werden, müssen sie eine Halbkreisbewegung machen (und das sieht ziemlich schnell seltsam aus, wenn das nicht wirklich ein Halbkreis ist).

    @dkdenz: ich finde CSS in manchen Dingen (v.A. margin und padding) auch nicht so wirklich logisch.
    Z.B. warum können zwei margins von benachbarten Elementen überlappen aber ein margin nicht mit dem padding seines Elternelements?
    Was mich auch immer wieder verwirrt sind Prozentwerte und auf was sie sich beziehen: warum bezieht sich ein Prozentwert bei padding-top auf die Breite des Elements?
    Warum zentriert margin: 0 auto; horizontal aber margin: auto 0; nicht vertical?

    PS: hab' gerade beim Stöbern ein paar interessante neue CSS-Einheiten entdeckt: rem, vw, vh, vmin, vmax ... Browsersupport ist leider noch nicht so gut...

  13. #13
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: Ist die Aussage richtig?

    collapsing margins
    das problem von mikdoe (divs ausrichten), wenn man da noch was komplexeres möchte, macht man das mit tabellen in einer halben stunde, mit css gebe ich dann irgendwann auf.

  14. #14
    Avatar von bine
    bine ist offline Lounge-Member
    registriert
    06-07-2002
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.902

    AW: Ist die Aussage richtig?

    ups und schon eine Grundsatz Diskussion *g

    Mein Standpunkt ist: Javascript ist zwar schön und gut aber html in Verbindung mit CSS ist eine absolut saubere Lösung. Ich muddel grad auf einer uralt js verseuchten Website rum und komme gar nicht mehr klar.
    Gut meine Aktivitätszeit im Bereich xhtml heisst das noch so? ist mittlerweile schon etwas veraltet und die Neuigkeiten von HTML5 k.a. aber ich steh auch auf CSS obwohl es anfangs ziemlich schwer für mich war das richtig zu begreifen. Man muss sich halt mal richtig drauf einlassen, dann kann man damit auch zaubern.

    Und ich finde der produzierte Quelltext ist bei einer css durchstylten Seite doch super übersichtlich. javascript und programmiersprachen überhaupt finde ich viel abstrakter.
    @dkdenz: stimmt CSS kann man auch ausschalten, hab ich nicht dran gedacht, danke für die übersichtliche Aufstellung der Reihenfolge.

    Ich glaube dass js durchaus seine Berechtigung hat. Von der Priorität würde ich sagen man nutzt erstmal alles was mit herkömmlichen Mitteln machbar ist und wenn dann erst was mit js wenn ein Effekt anders nicht geht.

    Tabellen haben ja auch noch ihre Berechtigung aber nicht um ein Layout zu erstellen. Tabellen zur Layout Erstellung habe ich mir als Verboten auf die Stirn geschrieben.

    PS: Diese Halbkreis Geschichte, da würde ich wohl ein kleines Flash reinbringen. Weil ich das weder mit css noch mit js könnte.
    Geändert von bine (30-06-2013 um 09:51 Uhr)
    bine

Ähnliche Themen

  1. Javascript Navigation
    Von stifler_wob im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-11-2010, 16:28
  2. Problem mit Javascript Navigation
    Von ElMicha im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-04-2006, 10:27
  3. javascript navigation
    Von foxy86 im Forum JavaScript
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 11:44
  4. Javascript Navigation Problem
    Von SPMan im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 09:46
  5. Javascript navigation
    Von MDolinar im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •