Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43
    mikdoe ist offline Administrator

AW: Richtig runden.

Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    EDIT: Ok, ich hatte grad einen Knoten im Hirn. print zeigt nicht alle Nachkomastellen an
    Endlich. Ich dachte schon wir machen noch eine Runde

Und genau das wollte ich zeigen. Man hat - auch wenn man es denkt - nicht immer eine Ganzzahl vor sich. Zumindest in Perl. Man muss sich diese stets selbst erzeugen.
    In JS habe ich das nicht genauer untersucht.

Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    eigentlich nicht, wir haben nie 0.57. wenn aber doch, warum nehmen wir nicht die 2 stellen nach dem "."?
    In jeder normale Eingabemaske einer kaufmännischen Anwendung würde man als Eingabe 0.57 oder 0,57 erwarten, wenn jemand 57 Cent ausdrücken will.
    Und was meinst du mit "warum nehmen wir nicht die 2 Stellen nach dem ."?

woher soll print wissen, in welcher genauigkeit du den wert anzeigen willst?
    Das ist nicht die Frage.
    Ich stelle sie nochmal: Wenn eine Variable den Wert 56.99999999999946373..... irgendwas hat, wieso zeigt in meinem Beispiel das print ohne jegliche Formatierung trotzdem 57 an? Dass mit Formatierung printf oder sprintf 57 kommt ist ja ok. Aber wieso sehe ich ohne Formatierung nicht den tatsächlichen Wert?

ein schlauer ist offline Lounge-Member

dann müsste aber DBL_DIG aber 15 sein und FLT_DIG 7
    und perl nutzt doch sicher auch double, oder? damit hat man wider min. 15 unterscheidbare ziffern und print müsste 56.999999.. anzeigen.
    Das sind die Einstellung in C (womit die aussage, das C "genauer" wäre auch widerlegt ist), Perl verwendet tatsächlich andere Werte Re^3: float values and operators
    https://metacpan.org/source/RJBS/perl-5.18.0/perl.h

womit die aussage, das C "genauer" wäre auch widerlegt ist
    Ja, das habe ich daraus auch gelernt.

tsseh ist offline Foren-Gott

Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Endlich. Ich dachte schon wir machen noch eine Runde
    ja, hast ja gerade eine neue angefangen.

Und genau das wollte ich zeigen. Man hat - auch wenn man es denkt - nicht immer eine Ganzzahl vor sich. Zumindest in Perl.
    man weiß, wann man gleitkommazahlen hat und wann nicht. in nicht typisierten sprachen nicht so eindeutig, aber wenn man .57 * 100 schreibt weiß man, daß man eine gleitkommazahl hat!

In jeder normale Eingabemaske einer kaufmännischen Anwendung würde man als Eingabe 0.57 oder 0,57 erwarten, wenn jemand 57 Cent ausdrücken will.
    Und was meinst du mit "warum nehmen wir nicht die 2 Stellen nach dem ."?
    warum nehmen wir dann nicht aus dem string der eingabemaske die 57 (2 Stellen nach dem .)?
    man darf nur mit den 0.57 nicht rechnen

Aber wieso sehe ich ohne Formatierung nicht den tatsächlichen Wert?
    weil 56.99999 mit 6 Stellen genauigkeit 57 ist.
    Geändert von mikdoe (05-06-2013 um 13:33 Uhr) Grund: Quote repariert

man weiß, wann man gleitkommazahlen hat und wann nicht.
    Dass das jeder weiß glaube ich nicht. Daher hatte ich ganz am Anfang des Ursprungssthread darauf hingewiesen.
    Jeder Hinz und Kunz macht heutzutage Webanwendungen. Wenn man die alle fragen würden, ob sie das wissen, was käme da raus?

in nicht typisierten sprachen nicht so eindeutig, aber wenn man .57 * 100 schreibt weiß man, daß man eine gleitkommazahl hat!
    OK, wenn du meinst.
    Eine Umfrage würde mich wirklich interessieren.
    "Wussten Sie, dass 0.57 x 100 nicht 57 ergibt, obwohl print 57 ausgibt?"
    Geile Fragestellung

weil 56.99999 mit 6 Stellen genauigkeit 57 ist.
    Welche Aussage triffst du mit diesem Satz? Wie kommst du auf ausgerechnet 6 Stellen?

Das sind die Einstellung in C (womit die aussage, das C "genauer" wäre auch widerlegt ist),
    in c ist das genauso wie in perl wie in irgendetwas anderem. maximal kann ich mich in c entscheiden 32 Bit oder 64 Bit darstellung zu nehmen. irgendeine andere sprache hat vielleicht noch 128 Bit darstellung. Ich glaube nicht, dass irgendeine sprache sich nicht an den standard für gleitkommadarstellung hält.
    damit hat man aber 7.22 Dezimalstellen für 32 Bit und 15.95 für 64 bit die als binär-gleitkommazahl verlustfrei speicherbar sind

Welche Aussage triffst du mit diesem Satz?
    das diese zahl 57 ist in der geforderten genauigkeit!
    in der physikarbeit hast du doch auch nicht diskutiert, wenn das ergebniss mit 2 nachkommastellen angegeben werden sollte.
    so ähnlich ist es mit der genauigkeit.

Wie kommst du auf ausgerechnet 6 Stellen?
    das hatte der schlaue mal gepostet, aber auch schon wieder geändert.
    Geändert von mikdoe (05-06-2013 um 14:00 Uhr) Grund: Namen in den Zitaten korrigiert

das diese zahl 57 ist in der geforderten genauigkeit!
    Mir geht es darum, dass eine Variable u.U. nicht den Wert enthält, den man aufgrund der print Ausgabe annimmt.
    Haben wir jetzt aber ausreichend dargestellt, kann glaube ich beendet werden

in der physikarbeit hast du doch auch nicht diskutiert, wenn das ergebniss mit 2 nachkommastellen angegeben werden sollte.
    Was hat das jetzt hiermit zu tun?

das hatte der schlaue mal gepostet, aber auch schon wieder geändert.
    print in Perl zeigt mehr als 6 Stellen an. Also könnte es das Ergebnis von .57 x 100 eigentlich auch korrekt anzeigen.
    Bringt uns zum Ergebnis, dass print in Perl selbst auch zu runden scheint. Und das kann tückisch sein, wenn man es nicht weiß, denn man sieht es nicht bei der Ausgabe von Zwischenergebnissen und beim Weiterrechnen mit dem Wert führt es theoretisch zu unendlich kleinen Abweichungen zum tatsächlich mathematisch korrekten Ergebnis. Oder ist .57 x 100 mathematisch nicht 57?
    Und um mehr ging es mir nicht, als das zu zeigen, weil ich vermute, dass JS dahingehend ähnlich ist und vielleicht noch schlimmer, weil browserabhängig.

in c ist das genauso wie in perl wie in irgendetwas anderem. maximal kann ich mich in c entscheiden 32 Bit oder 64 Bit darstellung zu nehmen. irgendeine andere sprache hat vielleicht noch 128 Bit darstellung. Ich glaube nicht, dass irgendeine sprache sich nicht an den standard für gleitkommadarstellung hält.
    damit hat man aber 7.22 Dezimalstellen für 32 Bit und 15.95 für 64 bit die als binär-gleitkommazahl verlustfrei speicherbar sind
    6 ist doch richtig für 32 bit.

std::numeric_limits:igits10 - cppreference.com
    The standard 32-bit IEEE 754 floating-point type has a 24 bit fractional part (23 bits written, one implied), which may suggest that it can represent 7 digit decimals (24 * std::log10(2) is 7.22), but relative rounding errors are non-uniform and some floating-point values with 7 decimal digits do not survive conversion to 32-bit float and back: the smallest positive example is 8.589973e9, which becomes 8.589974e9 after the roundtrip. These rounding errors cannot exceed one bit in the representation, and digits10 is calculated as (24-1)*std::log10(2), which is 6.92. Rounding down results in the value 6.
    damit sind es 6.92 für 32 und 15.65 für 64 bit.

Was hat das jetzt hiermit zu tun?
    du musst wissen, welche genauigkeit benötigt wird.

print in Perl zeigt mehr als 6 Stellen an. Also könnte es das Ergebnis von .57 x 100 eigentlich auch korrekt anzeigen.
    Bringt uns zum Ergebnis, dass print in Perl selbst auch zu runden scheint.
    die ausgabe einer gleitpunktzahl ist immer gerundet.

und beim Weiterrechnen mit dem Wert führt es theoretisch zu unendlich kleinen Abweichungen zum tatsächlich mathematisch korrekten Ergebnis.
    und es kommt sogar noch auf die operatorreihenfolge an. ja, ein mathematisch korrekten Ergebnis bekommt man in den wenigsten fällen. man benötigt es aber auch nicht. du selbst rundest doch bestimmt auch meistens.
    wenn du von hier nach da fährst, zeigt dein navi auch keine mm an.

Oder ist .57 x 100 mathematisch nicht 57?
    und ist gerundet auf 2 nachkommastellen .569 x 100 nicht 57?

Und um mehr ging es mir nicht, als das zu zeigen, weil ich vermute, dass JS dahingehend ähnlich ist und vielleicht noch schlimmer, weil browserabhängig.
    NOCH MAL das ist sprachunabhängig.

Bringt uns zum Ergebnis, dass print in Perl selbst auch zu runden scheint.
    Genau das war das was ich oben gezeigt hatte - Perl und alle Sprachen die diese C floating point libary benuzten runden bei der Anzeige von Fliesskommazahlen, je nachdem welcher Wert in DBL_DIG steht. Ich dachte du hast das verstanden.
    Wenn du eine genaue Ausgabe möchtest musst du printf nehmen.
    Geändert von ein schlauer (05-06-2013 um 14:56 Uhr)

du selbst rundest doch bestimmt auch meistens.
    Das ist die zentrale Frage.
    Bei .57 x 100 = 57 wäre ich - ich bin kein Berufsprogrammierer! - früher auch nicht davon ausgegangen, dass da "intern" nicht 57 bei raus kommt und man formatieren/runden/abschneiden muss/kann/soll.

Genau das war das was ich oben gezeigt hatte - Perl und alle Sprachen die diese C floating point libary benuzten runden bei der Anzeige von Fliesskommazahlen, je nachdem welcher Wert in DBL_DIG steht. Ich dachte du hast das verstanden.
    Insgesamt hatte ich es schon verstanden. Ihr brauchtet jetzt für mich auch keine umfangreichen Recherchen durchzuführen, um meine meist retorischen Fragen zu beantworten.
    Aber bis ich das wusste hätte ich niemals gedacht, dass ein Computer aus .57 x 100 nicht 57 raus bekommt, insbesondere weil print das ja suggeriert.
    Ein Taschenrechner kommt ja auch auf 57, mal ganz platt gesprochen

Dennoch mal stellvertretend für alle interessierten Leser danke für die angeregte Diskussion. Ich habe wieder was dazu gelernt.

Insgesamt hatte ich es schon verstanden. Ihr brauchtet jetzt für mich auch keine umfangreichen Recherchen durchzuführen, um meine meist retorischen Fragen zu beantworten.
    Aber bis ich das wusste hätte ich niemals gedacht, dass ein Computer aus .57 x 100 nicht 57 raus bekommt, insbesondere weil print das ja suggeriert.
    Ein Taschenrechner kommt ja auch auf 57, mal ganz platt gesprochen
    Taschenrechner rechnen i.d.R. nicht mit Fliesskommazahlen sondern mit BCD (BCD-Code) Zahlen.

kkapsner ist offline Super Moderator

Würdest du für diese Aussage deine Beine ins Feuer legen, Korbinian?
    Ja. Steht so in den Specs. Wenn eine Implementierung das nicht so macht, ist es nicht JS...

.toFixed(2) auch.
    Nein... in meinem Browser nicht. Und deiner sollte das auch nicht machen.
    Bei mir sieht das anders aus: alert(4.9349999999999999) => 4.935 oder
    zahl = 4.9349999999999999;
    alert(4.935 === zahl); // => true
    Genau darauf wollte ich hinaus. Diese beiden Zahlen werden intern gleich gespeichert. Welche also jetzt genau gerundet wird, ist Auslegungssache.
    Wobei diese problematik wohl nur akademischen Wert haben dürfte. Da diese Zahlen bei der Berechnung von Währungen in der Realität nicht vorkommen sollten.
    Stimmt.

Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Ja. Steht so in den Specs. Wenn eine Implementierung das nicht so macht, ist es nicht JS...
    Ja, ok. Zu dem Zeitpunkt meiner zugehörigen Frage war noch nicht sauber zwischen interner Speicherung und der Ausgabe mit print unterschieden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123