Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree1Likes
  • 1 Post By dieterwo

Thema: Auf Ende der Ajax-Abfrage warten

  1. #1
    dieterwo ist offline Jungspund
    registriert
    05-02-2013
    Beiträge
    12

    Auf Ende der Ajax-Abfrage warten

    Hallo Leute,

    ich bin leider noch ein JS-Anfänger, fuchse mich aber langsam ein.
    Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.
    In meinem Script hole ich mir im Event Document Ready verschiedene Daten per AJAX. Erst um z.B. die Select (Dropdown) mit ihren Options zu füllen und danach sollen dann die Forumulardaten auch wieder per AJAX geladen werden.
    Mein Problem ist jetzt, dass die AJAX-Abfragen offensichtlich asynchron abgearbeitet werden. D.h. das Füllen der Select-Felder wird ggf. erst nach dem Füllen der Formulardaten erledigt, was dann dazu führt, dass eine Selectoption noch nicht da ist, und auch nicht gefunden wird.
    Dieses Reihenfolge, wann die AJAX-Abfrage fertig sind, ist unterschiedlich. Daher leite ich ab, das diese wohl asyncron laufen.

    Wie kann man innerhalb der Document.Ready-Funktion nacheinander folgende AJAX-Scripte in ihrer Reihenfolge von einander abhängig machen?

    LG Dieter

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.904

    AW: Auf Ende der Ajax-Abfrage warten

    Hi Dieter!

    Zitat Zitat von dieterwo Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist jetzt, dass die AJAX-Abfragen offensichtlich asynchron abgearbeitet werden.
    AJAX = Asynchronous JavaScript and XML
    Das erklärt es evtl.

    Zitat Zitat von dieterwo Beitrag anzeigen
    Wie kann man innerhalb der Document.Ready-Funktion nacheinander folgende AJAX-Scripte in ihrer Reihenfolge von einander abhängig machen?
    Dort möchtest du es nicht haben.
    Man ruft das nächste AJAX im "Fertig"-Zweig des vorhergehenden auf, dann wird es in der Reihenfolge abgearbeitet.
    Ich nutze dafür immer jQuery und dort kommt der Aufruf des Nächsten in den success Ast.
    Beispiel:
    HTML-Code:
    jQuery.ajax({
    	url:		script.pl,
    	data:		dataform,		
    	dataType:	'json',
    	cache:		false,
    	success:	function(input) {
    		// hier der Aufruf des Nächsten
    	},
    	error: 		function(jqXHR,textStatus,errorThrown) {
    		// Fehlerbehandlung
    	}
    });
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    dieterwo ist offline Jungspund
    registriert
    05-02-2013
    Beiträge
    12

    AW: Auf Ende der Ajax-Abfrage warten

    Danke.
    Du hast natürlich mit allem Recht. Jetzt läuft es so wie ich es vorhatte, und ich habe wieder etwas hinzugelernt

    Vielen Dank.

    LG Dieter
    mikdoe likes this.

Ähnliche Themen

  1. AJAX: Per If-Abfrage ResponsetText überprüfen
    Von Siebewurtz im Forum JavaScript
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-10-2012, 23:51
  2. Abfrage per AJAX oft nicht vollständig
    Von MISTAX im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-2011, 13:59
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 10:35
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:24
  5. Ajax: Mehrere Request nacheinander; Browser warten lassen
    Von der Jörchen im Forum JavaScript
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-07-2006, 22:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •