Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1Likes
  • 1 Post By kkapsner

Thema: alternative für ajax, asyc=true und return

  1. #1
    mikexmagic ist offline Mitglied
    registriert
    28-10-2010
    Beiträge
    26

    alternative für ajax, asyc=true und return

    Deprecation, Async, Await(), Promise().....

    Hallo Leute,
    ich habe hier ein bestehendes Projekt übernommen in dem es ein paar JS Funktionen gibt die synchronous Ajax ausführen. Den kompletten Code zu posten würde den Rahmen sprengen...

    Einfachstes Beispiel in kurzform:
    Code:
    function getText(textID){
    var uiText;
    uiText = $.ajax({
       url: ...
       data: {id: textID},
       async: false,
       ...
    }
    return uiText;
    }
    
    console.log(getText('Beispiel'));
    Hier gibt es also eine Funktion die per AJAX einen bestimmten Text ermitteln soll. In dem Fall geht es um Übersetzungen für Textbausteine.
    Die Antwort des AJAC-Calls wird dank 'asyc: false' an eine Var übergeben die dann per return zurückgegeben wird.

    Hierzu brauche ich eine alternative

    Mit Callbacks kann ich hier nicht arbeiten. Dazu wird die Funktion zu oft 'einfach aufgerufen'.
    Auch hab ich mit Await oder Promise nicht wirklich eine einfache Idee.

    Wie baue ich eine Funktion, die eine AJAX Response als Return zurückgibt OHNE async:true zu nutzen??? Das ist die zentrale Frage

  2. #2
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.646

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    Zitat Zitat von mikexmagic Beitrag anzeigen
    Wie baue ich eine Funktion, die eine AJAX Response als Return zurückgibt OHNE async:true zu nutzen??? Das ist die zentrale Frage
    überhaupt nicht

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.681

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    Hast du dir die fetch-API mal angesehen?

  4. #4
    mikexmagic ist offline Mitglied
    registriert
    28-10-2010
    Beiträge
    26

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    Zitat Zitat von tsseh Beitrag anzeigen
    überhaupt nicht
    Danke. Ehrliche Antwort die mir die Arbeit spart...

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Hast du dir die fetch-API mal angesehen?
    Nein, hatte ich nicht. Klingt ziemlich gut, ist aber nicht kompatibel mit IE. Ich könnte zusätzlich github/fetch nutzen... Aber das ist iwie am Sinn vorbei.

    Ich lasse es so wie es ist und lebe mit der [Deprecated] Warnung in der Console.

    Danke Leute

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.637

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    Zitat Zitat von mikexmagic Beitrag anzeigen
    Ich lasse es so wie es ist und lebe mit der [Deprecated] Warnung in der Console.
    Bezieht die sich auf den gezeigten Code?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.681

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    @mikdoe: synchrone AJAX ist ja ein Widerspruch in sich...

  7. #7
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.637

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    @kkapsner: ja schon aber ich wusste nicht, dass das deprecated ist. Wundert mich eh, dass die Console etwas zu jQuery ausgibt.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.681

    AW: alternative für ajax, asyc=true und return

    Die Warnung ist nicht zu jQuery, sondern zu dem darunter liegenden XHR.
    mikdoe likes this.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-10-2008, 22:29
  2. AJAX: return responseText ?
    Von Tomas im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 21:34
  3. Ja bin ich denn deppert? true/false/false/true
    Von petz_e im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-2008, 16:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 15:15
  5. Alternative zu AJAX
    Von knockknockneo im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •