Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    HelenaJS ist offline Grünschnabel
    registriert
    17-02-2017
    Beiträge
    6

    File aus Input per Ajax an PHP senden

    Hey Leute,

    Ich würde gerne wissen ob folgendes möglich ist:

    Per HTML input würde ich gerne eine .csv-Datei hochladen und diese Datei per Ajax an mein PHP senden.

    Im PHP soll die CSV-Datei geöffnet und die Spaltennamen ausgelesen werden.

    Die Spaltennamen möchte ich dann im success vom Ajax anzeigen lassen.

    Bisher habe ich allerdings per AJAX keine files "verschickt".
    Gibt es irgendwo ein Tutorial wie das umzusetzen ist?

    Mein erster Versuch scheiterte an folgendem Problem:
    Ich wollte mit mit Javascript den Pfad zu der Datei holen und per Pfad das file dann öffnen.. leider konnte mein PHP mit C:/Fakepath.. nichts anfangen.

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.620

    AW: File aus Input per Ajax an PHP senden

    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.667

    AW: File aus Input per Ajax an PHP senden

    Oder die Datei mit einem FileReader auslesen und den Inhalt an das .send() übergeben. Wenn du diesen Weg gehst, kannst du aber eigentlich auch gleich die CSV-Datei mit JS parsen... ist nicht besonders schwer.

  4. #4
    HelenaJS ist offline Grünschnabel
    registriert
    17-02-2017
    Beiträge
    6

    AW: File aus Input per Ajax an PHP senden

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Oder die Datei mit einem FileReader auslesen und den Inhalt an das .send() übergeben. Wenn du diesen Weg gehst, kannst du aber eigentlich auch gleich die CSV-Datei mit JS parsen... ist nicht besonders schwer.
    Ok super danke euch beiden!

    Stimmt, da wäre PHP eigentlich dann überflüssig. Da ich sowieso nichts in eine Datenbank schreiben will, sondern mit nur Spalte für Spalte die Einträge auslesen lassen möchte, wäre PHP dann doch unnötiger Aufwand.

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Jquery Ajax Upload mit input file multiple
    Von dogsnhumans.de im Forum Ajax
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-07-2014, 18:25
  2. Zeichen an input in anderem Div / Frame senden
    Von dave. im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 18:17
  3. Problem mit FILE Input Feld
    Von Cyberdot im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 17:05
  4. input file aussehen verändern
    Von jimxstark im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 19:13
  5. <input type=file ...>
    Von Black Manta im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-03-2002, 17:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •