Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree2Likes
  • 1 Post By TecEye
  • 1 Post By kkapsner

Thema: Via Ajax PHP-Variable auslesen

  1. #1
    CodeB ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-08-2015
    Beiträge
    6

    Via Ajax PHP-Variable auslesen

    Hallo,

    ich google schon den halben Tag durch die Gegend und werde nicht fündig, vielleicht weil mir auch das knowhow auf diesem Bereich fehlt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und das alles mal in die richtigen Bahnen lenken.

    Also zum Projekt:
    Ich übergebe etwas via Post an eine PHP-Datei über ein HTML-Formular. Dies fange ich via Ajax ab damit die Seite nicht neu lädt. So nun möchte ich aber die im Skript erzeugten Variablen gerne auf der Seite ausgeben.

    Z.b.:
    EMail senden -> Formular wurde ausgefüllt -> JS verhindert, dass Seite neu geladen wird -> Ajax übergibt den ganzen kram und Mail wird versendet -> in PHP werden dabei Dinge ausgegeben z.B. Echo "deine EMail wurde versendet" dies wiederum steht z.b. in der Variable $success in PHP.

    Falls es Fragen gibt, gerne fragen. Und bitte schlagt mir nicht vor das fest da rein zu coden, denn das hier ist nur ein Anwendungsfall. Ich brauche die Inhalte aus dem PHP Skript.

    Vielen Dank
    Geändert von mikdoe (09-08-2015 um 09:37 Uhr) Grund: Gelöst gesetzt

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    was PHP in der response zurück gibt kannst du im ajax code einfach nehmen und im gewünschten DOM element ausgeben.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    CodeB ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-08-2015
    Beiträge
    6

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    Hi,

    auch wenn ich danach google, komm ich nicht weiter... Könntest du das eventuell genauer ausführen? Also ein echo in PHP wäre ein response, wenn ich das richtig Verstanden habe, aber online finde ich dazu nichts, was sich verstehen lässt. Hast du eventuell einen Link wo das genauer erklärt ist?

    Danke

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    zeig doch mal deinen ajax code und den php schnipsel dazu
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  5. #5
    CodeB ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-08-2015
    Beiträge
    6

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    Nur mal so als Beispiel:
    PHP-Code:
    PHP-Code:
    <?php
        $code 
    $_POST['testinput'];
        echo 
    $code;
    ?>
    Ajax-/JQuery-Code:
    Code:
    $("#test").submit(function(event) {
    	event.preventDefault();
    	
    	var form = $(this);
    	var action = form.attr("action"),
        method = form.attr("method"),
        data   = form.serialize();
    	
    	$.ajax({
    		url: action,
    		type: method,
    		data: data
    	});
    });

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    dir fehlt der success parameter von .ajax(). da wird an erster stelle ein parameter übergeben der dein $code enthält.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  7. #7
    Avatar von TecEye
    TecEye ist offline König
    registriert
    28-01-2012
    Beiträge
    795

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    Code:
    $.ajax({
    		url: action,
    		type: method,
    		data: data,
    success: function(result){ alert(result); }
    	});
    - - - Aktualisiert - - -

    oh mikdoe hatte deinen Eintag überlesen, ja also wie mikdoe schon sagte eine result variable (name egal) liefert die in der success function das entsprechende ergebnis
    mikdoe likes this.

  8. #8
    CodeB ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-08-2015
    Beiträge
    6

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    VIELEN Dank! Hat super funktioniert: MD5 Generator

  9. #9
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.672

    AW: Via Ajax PHP-Variable auslesen

    OT: Äh... MD5 lässt sich auch per JS berechnen. (z.B. so: http://kkjs.kkapsner.de/modules/kkjs.crypt.js ) Damit hättest du weniger Last auf dem Server und die Rohdaten würden den Browser des Nutzers nicht verlassen - das Ganze wäre also sicherer. Ich würde z.B. kein Passwort an einen Server senden, der das Passwort nicht unbedingt benötigt.
    TecEye likes this.

Ähnliche Themen

  1. Ajax PHP-Datei auslesen
    Von MsDos im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-03-2013, 18:45
  2. Variable aus AJAX übergeben
    Von ballibum im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-12-2009, 14:08
  3. Übergebene Variable auslesen
    Von designarena im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 21:34
  4. Javascript-variable auslesen ?
    Von Rondra im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-10-2003, 11:17
  5. Variable auslesen
    Von city im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-10-2002, 17:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •